Nazli Ilicak

Ayse Nazli Ilicak

„Ich habe lediglich Journalismus betrieben!“

Nazli Ilicak, Journalistin und Ehem. Politikerin

11

Videos

532

Campaign Running

903

Tage in Haft

Wer ist Ayse Nazli Ilicak?

Nazli Ilicak ist eine der prominentesten Journalistinnen der Türkei. Zwischenzeitlich war Ilicak auch als Abgeordnete politisch aktiv. Lange Zeit galt Ilicak als Unterstützerin des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan. Seit den Korruptionsvorwürfen 2013 aber nahm Ilicak eine kritische Position gegenüber der AKP ein. Nach dem Putschversuch wurde sie wegen angeblicher medialer Unterstützung der Putschisten zu lebenslanger Haft verurteilt. 

  • Ehemalige Politikerin
  • Journalistin bei Özgür Düsünce
  • Verurteilt zu 5 Jahre und 10 Monaten Haft
  • Verhaftet am 26.06.2016
  • Sitzt in Silivri/ Istanbul

Spenden für die Pressefreiheit

Wir wollen die Situation der Pressefreiheit in der Türkei so bekannt wie möglich machen. Die zu Unrecht inhaftierten Journalisten müssen freigelassen werden. Was jeder einzelne von uns tun kann, ist zumindest die Solidarität mit diesen Journalisten zu bekunden. Deshalb wollen wir, dass so viele Menschen wie möglich, gemeinsam mit uns Videobeiträge für die Journalistinnen und Journalisten produzieren. Für Reisekosten, Drehkosten sowie die Endproduktion ist eine finanzielle Unterstützung nötig. Lassen Sie uns das Ziel gemeinsam angehen!