Mümtaz Er Türköne

Ahmet Altan

„Ich weiß nicht, ob ich übertreibe, aber ich denke, diejenigen, die heute an der Macht sind, haben keinen einzigen Roman gelesen. Sie haben keinen Schimmer, was Literatur und was ein Autor bedeuten.“

Mümtaz´er Türköne, Journalist, Buchautor und Akademiker

6

Videos

532

Campaign Running

952

Tage in Haft

Wer ist Mümtaz´er Türköne?

Prof. Dr. Mümtaz´er Türköne wurde im Rahmen der Verhaftungswelle gegen kritische Journalisten nach dem Putschversuch 2016 festgenommen. Dem ehemaligen  Universitätsprofessor wurde aufgrund seiner Tätigkeit bei der Tageszeitung „Zaman“ Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Allein die Untersuchungen und der Prozess dauerten fast zwei Jahre und haben durch juristische Ungereimtheiten Aufmerksamkeit erregt. Türköne ist zu 10 Jahren und sechs Monaten verurteilt worden. 

  • Zuletzt gearbeitet für die Tageszeitung „Zaman“
  • Verurteilt zu 10 Jahren und 6 Monaten Haft 
  • Verhaftet am 05.08.2016
  • Sitzt in Silivri/ Istanbul

Spenden für die Pressefreiheit

Wir wollen die Situation der Pressefreiheit in der Türkei so bekannt wie möglich machen. Die zu Unrecht inhaftierten Journalisten müssen freigelassen werden. Was jeder einzelne von uns tun kann, ist zumindest die Solidarität mit diesen Journalisten zu bekunden. Deshalb wollen wir, dass so viele Menschen wie möglich, gemeinsam mit uns Videobeiträge für die Journalistinnen und Journalisten produzieren. Für Reisekosten, Drehkosten sowie die Endproduktion ist eine finanzielle Unterstützung nötig. Lassen Sie uns das Ziel gemeinsam angehen!