Fevzi Yazici

Fevzi Yazici

„Die Entscheidung über mich ist juristisch nicht korrekt.“

Fevzi Yazici, Layouter

0

Videos

532

Campaign Running

951

Tage in Haft

Wer ist Fevzi Yazici?

Fevzi Yazici ging bis vor dem dem Putschversuch 2016 als Layouter einem eher unpolitischen Job nach. Dennoch wurde Yazici, der für die Tageszeitung „Zaman“ arbeitete, kurz nach dem Putschversuch verhaftet. Der Layouter Fevzi Yazici soll nach Ansicht des Gerichts durch die optische Gestaltung der Zeitungsartikel die Wirkung der „Zaman“ verstärkt, die ein Instrument sei, um die Regierung zu stürzen. So wurde Yazici zu lebenslanger Haft verurteilt. 

  • Layouter der Tageszeitung „Zaman“
  • Verurteilt zu lebenslanger Haft
  • Verhaftet am 06.08.2016

Spenden für die Pressefreiheit

Wir wollen die Situation der Pressefreiheit in der Türkei so bekannt wie möglich machen. Die zu Unrecht inhaftierten Journalisten müssen freigelassen werden. Was jeder einzelne von uns tun kann, ist zumindest die Solidarität mit diesen Journalisten zu bekunden. Deshalb wollen wir, dass so viele Menschen wie möglich, gemeinsam mit uns Videobeiträge für die Journalistinnen und Journalisten produzieren. Für Reisekosten, Drehkosten sowie die Endproduktion ist eine finanzielle Unterstützung nötig. Lassen Sie uns das Ziel gemeinsam angehen!